Section: Reviews 43324Autor: Diggi
Datum: 26.07.2019
Bereich: Reviews

Nathan Garrett bedient den Purist wie auch den Freigeist.....

Divided By Darkness

SPIRIT ADRIFT

HORNELLA!

Das zweite Album via 20 Buck Spin Records, welches sich immer mehr zu einem wichtigen Impuslgeber mausert, markiert auch den vorläufigen Höhepunkt des kreativen Outputs von Nathan Garrett, dem Mann der hinter SPIRIT ADRIFT steht. 

Man nehme 'Angel Abyss', Doom Metal Anmut der schwedischen Sorte, leicht britischer traditoneller Metal Touch , viel Sabbath DNA in Sachen Gesangslinien und Dramatik, dazu Angel Witch artige Solo Ausflüge, Twin Guitar Flankierung und fertig ist an vierter Stelle ein Song, der so nicht unbedingt von jedem Spielmannszug des Genre fabriziert werden kann. Überhaupt: Der kleine Hype um SPIRIT ADRIFT, der nach der Veröffentlichung von "Curse Of Conception" einsetzte, stellte die Hörerschaft auch vor das Problem, das diese "Band" eben nicht eine reine Doom Metal Kapelle ist. Mit "Divided By Darkness" geht es musikalisch dann aber doch schon klar in Richtung Melo Doom der schwedischen und auch amerikanischen Sorte. Ob eher konventionell wie bei 'Tortured By Time' oder doch etwas epischer wie bei 'We Will Not Die'. Eines eint alle Stücke: Sie sind meisterlich ausarrangiert, leben von wunderbar mächtigen Riffs und herrlichen Refrains!

'Living Light' erinnert aufgrund seiner zerklüfteten Art und Zerissenheit sogar an die unerreichten Only Living Witness! Was braucht ein Metal Album das mehr Doom Metal als sein Vorgänger ist? Natürlich ein veritables Epos zum Abschluss: 'The Way Of Return' lässt sich dafür 06:20 Minuten Zeit und entführt den Hörer zu Beginn mit traumwandlerisch angelegten Leads mitten hiinein in das wunderbar gestalte Covers von Altmeister Joe Petagno. Ein herrlicher Abschluss, der sogar uralt Yes Prog Rock Farbtupfer zulässt. Ein stimmiges, Instrumental, welches gleichzeitig neugierig auf den weiteren Werdegang von SPIRIT ADRIFT macht. Definitiv mit Pallbaerer und Khemmis das beste und wichtigste aus den US of A, wenn es um die NWOADM geht!

8 Points. Erschienen über 20 Buck Spin.  



.


^^^ BACK TO TOP ^^^
© 1998-2012 by www.Heavy-Metal.de