Section: Reviews 43247Autor: Diggi
Datum: 09.07.2019
Bereich: Reviews

...Titel des Jahres!

Heavy Metal Macht

SPIKER

HORNELLA!

Ein Schelm wer böses dabei dachte, als fast nahezu zeitgleich alle großen einheimischen Metal Gazetten mal gut, mal schnell zusammengestrickte DDR Metal Specials auf die Druckfahnen schleuderten. Liebe Leute, ich oute ,mich gleich als absolute Nulpe was DDR Metal angeht. Natürlich sagen mir Bands wie Formel 1 oder Beast etwas, aber das war es auch schon. Eines liegt mir dann doch am Herzen: Der Heavy Metal kam nicht erst mit dem Noise Records Festival damals in der Werner Seelenbinder-Halle in die ehemalige DDR, sondern war schon längst vorher angekommen! Hier sollten einige (West) Bands vielleicht doch mal ein wenig in sich gehen...

SPIKER aus Essen veröffentlich nun unter dem gierigen Titel "Heavy Metal Macht" 5 Stücke, die ganz einfach purer, unverfälscheter Metal sind. Das Titelstück wirkt wie ein Hybrid aus uralt Running Wild und Grave Digger, dazu Straßenköter Lyrik auf deutsch. Befürchtungen das das in den Deutschrock Stadl abdriften könnte? Nein, das passiert SPIKER zu keiner Sekunde, dafür sind das hier viel zu positiv bekloppte Banger!

Gesellschaftskritik inklusive der gar nicht mehr so difusen Zukunftsängste gibt es mit dem zunächst etwas zu brav agierenden 'Teufelskreis'. Man fühlt sich sogar zu Beginn ein wenig an den goldenen Reiter erinnert, danach bekommt der stampfende Rocker aber die richtige Richtung in launige Iron Kobra Gefilde! 'Der Rock Der Es Bringt' ist schon kaum mehr auszuhalten, so geil schaffen es SPIKER juvenile Überschwenglichkeit mit Saxon Coolness zu kreuzen! 'Kommando' ist dann der Speeedster in spe auf "Heavy Metal Macht", kommt gut!

Mit der Matte vor dem Ventilator wird die Mini LP mit 'Rockmanie' beschlossen! Wird das ein neues Subgenre hier hervorbringen? Kommerz Infarkt bei dem großen grünen Label? Eine GDR Banger Stage bei der nächsten Wacken Snowboard Criuse -  Ballermann Heizdeckenfahrt?

SPIKER soll und muss das egal sein! 

Stark. 7 Points. Erschienen übe Dying Victims Productions.



.


^^^ BACK TO TOP ^^^
© 1998-2012 by www.Heavy-Metal.de