Section: Reviews 41849Autor: Sista S.
Datum: 21.11.2018
Bereich: Reviews

Sci-Fi-Music

WASTELAND

UNCLE ACID & THE DEADBEATS



Dumpfe, schwere Kost – adäquat transportiert, grob, psychedelisch, schimmernd und melodisch zugleich. Das sind die Briten um Mastermind K.R. Starrs.

Gegründet wurden sie 2009 und schon 2010 gab es VOL 1, das Debüt. BLOODLUST folgte 2011 und MIND CONTROL anno 2013. THE NIGHTCREEPER erschien 2015.

Dieser Metaldoomster klingt wie eine Spät60er / Früh70er Band als BLACK SABBATH revolutionär in dieses damals neue Genre einstiegen. Hier trifft Hippiehype auf Horromovie – lediglich in den 2000ern MIT dem Charme der damaligen Zeit. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die verzerrte, recht hohe Stimme des Sängers. An mancher Stelle nicht ganz so passend, trotzdem hypnotisch mitreißend.

Zufällig hörte ich einen der Vorgänger und muß sagen, dass hier mit dem neuen Release etwas mehr Tempo zugelegt wird – das extrem schleppende wird mit etwas mehr Metalmusik aufgepimpt. Sehr groß ist der Unterschied aber nicht, und so braucht sich keiner der Fans vor den Kopf gestoßen fühlen. Der Grundstein war gelegt und wird beibehalten. Zum angestrebt schrägen Gesang gesellen sich knarzig stylische Gitarrensoli die beinahe ein poppiges Gewand tragen. Kommerz? No way. Die Scheibe hat sogar Hits. Der Titeltrack „Wasteland“ gehört definitiv dazu oder auch „Blood Runner“.

Das aktuelle Album geht ölig zähfließend ins Ohr und ist ein gemütlicher Tagesausklang bei einem Kännchen Ingwertee und Zartbitterschokolade.

 

VÖ:

bereits veröffentlicht


Traxx:

01. I See Through You
02. Shockwave City
03. No Return
04. Blood Runner
05. Stranger Tonight
06. Wasteland
07. Bedouin
08. Exodus
 

 

Band:
 

Dean Millar
Thomas Mowforth
Yotam Rubinger
K.R. Starrs


Herkunft:

 

England

 

Label:
 

Rise Above Records

 

Promo:

Gordeon Music Promotion
 

 

Webb:

https://www.facebook.com/uncleacid/

https://www.uncleacidband.com/?fbclid=IwAR2f52HnDOrmtvaII0095FwGtPTT1vooh9MpRzsPCP51O0hjEzbjWbPrOfI

 

Musiklinks:

https://www.youtube.com/watch?v=kSpsffboOAc

https://www.youtube.com/watch?v=YjO5PuXJO48

https://www.youtube.com/watch?v=wz9aqHp6mXQ&list=PLBzBwYhHpqLLFq63lGEV_7Beig8IhwtXw

 

 



.


^^^ BACK TO TOP ^^^
© 1998-2012 by www.Heavy-Metal.de