Section: Reviews 41669Autor: Diggi
Datum: 28.10.2018
Bereich: Reviews

Große Gesten aus dem Ländle....

Born Again

FARMER BOYS

HORNELLA!

Schmerzlich vermisst wurden die FARMER BOYS. Von 1996 bis 2004 bereicherten die Süddeutschen mit ihrer einzigartigen Melange aus Power Groove, Stakkato Riff und Wave Romantik die europäische Musiklandschaft. Dann der Bruch....nun steht "Born Again" an und wird bei der Fanbase für feuchte Augen und wohl auch Hosen sorgen. 'Cosmos' ist das erste Intro das einen innerhalb einer Millisekunde von allem entkoppelt. Totale Flucht, total schwerelos! Zumindest ich war aufgrund der betörenden Schwere und Schönheit dieses Instrumentals völlig Drüber. Emotional geht es weiter, mit tonnenschweren und gleichzeitig aber auch federleichtem Riffing wuchtet sich das wunderschöne 'Faint Lines' in die Festplatte des Hörers und wird dort auch bleiben. Was für ein Chorus! Und aus was für herzzerreisenden Worten Er besteht! 

Die FARMER BOYS sind die Meister der großen Gesten, haben die schwelgerische New Wave Romantik der 80er perfekt verinnerlicht, sind im Kern aber Kinder des Crossover 90er Jahre. Dafür steht die Übersingle 'You And Me', dazu im Gegensatz das rotzige 'Fiery Skies'. Ok, Matze singt nicht mehr mit dem typischen Dicke Hose Punch in den Stimmbädern, der Mann ist dem ent und auch erwachsen!  Das ist eine formidabel, emotionale Bestleistung des Jahres am Mikro! 

'Isle Of The Dead' ist eine wunderbar reduzierte Gitarrennummer, mit der richtigen Dosis Dramaturgie. Ganz besonders fesselnd ist aber 'Tears Of Joy', ein absoluter Brandbeschleuniger, für jedes Wochenende. Ein Hit, der jede Zappelbude auf links dreht. Wieder ein Weltklasse Refrain! Das dunkle Piano Interludium 'Mountains' leitet perfekt über zum Widerhaken Riff der Scheibe; 'Stars' ist im Titel Plural. Als Stück Singular. Die Nummer ist der Star!

Egal ob das mitreissende 'Revolt' oder die abschließende Blockbuster Nummer 'Born Again': Mit diesem Album ist den FARMER BOYS eines der stärksten einheimischen Scheiben des Jahres geglückt und viel wichtiger: Sie sind wieder da! Für uns! Meine Vermutung: Sie werden auch verdammt viel Spass daran haben!

9 Points. Erscheint am 02.11.2018 via Arising Empire



.


^^^ BACK TO TOP ^^^
© 1998-2012 by www.Heavy-Metal.de