Section: Reviews 41313Autor: silentbob
Datum: 13.09.2018
Bereich: Reviews

Ein Paukenschlag aus Dänemark!

To kill to live to kill

Manticora

 

ViciSolum Productions/Sound Pollution
VÖ: 03.08.2018

Aloah! 

Nach nunmehr 8 Jahren Wartezeit seit dem letzten Album "Safe" lassen die dänischen Power/Thrasher Manticora nun ihr neuestes Biest auf die Hörerschaft los. "To kill to live to kill" ist ein Konzept Doppel-Album basierend auf einer von Sänger Lars F. Larsen höchstselbst geschriebenen Horror Novelle und falls Musiker mitlesen, wissen diese um die Schwierigkeit des Schreibens eines Konzept Albums, dafür schonmal vorab Respekt!


12 Songs werden hierbei dem geneigten Hörer um die Ohren geshreddert. Wer hier leichte Kost erwartet irrt sich allerdings gewaltig denn musikalisch ist das Material zwar sperrig, dadurch wird's aber auch durchaus interessant.

Technisch hoch versiert gehen die Musikanten ans Werk und vermengen in ihrem Sound Versatzstücke aus Power-/Thrash- und Speed-Metal hier und da sogar auch Blast-Beats, hört sich erstmal wirr an, aber Manticora wissen all diese Einflüsse in den Songs nachvollziehbar einzubauen. Eingeleitet vom klassischen Klavierstück "Piano Concerto 1 - B flat minor" taucht man in die Welt ein. Das komplexe Soundmaterial wird hierbei immer wieder durch Chorpassagen aufgelockert und das mich gerade die Gesangsparts inklusive der Chöre an alte Blind Guardian und Konsorten erinnern, liegt einerseits natürlich an der Stimme  von Lars F. Larsen andererseits aber wohl auch  an Produzent Tommy Hansen  (Helloween, Pretty Maids) in dessen Studio die Vocals aufgenommen wurden.

Auch musikalisch erinnern mich "Manticora" im Jahre 2018 an eine Prog-Variante oben genannter Bands. Hörbeispiel wäre hierbei das Instrumental "Humiliation Supreme" welches ordentlich in teutonisch traditioneller Manier nach vorne marschiert, oder als Einstieg in die Materie das balladeske "Nothing lasts forever".

Unterm Strich bleiben für mich 7 starke Punkte mit Tendenz nach oben und natürlich eine "Antestempfehlung" ! 

www.manticora.dk

https://youtu.be/rnzKB67Q7sI



.


^^^ BACK TO TOP ^^^
© 1998-2012 by www.Heavy-Metal.de