Section: Reviews 39459Autor: Sista S.
Datum: 07.03.2018
Bereich: Reviews

Live Spektakel

Universe Best Of Ayreon Live

AYREON

Ayreon,das Projekt des niederländischen Multiinstrumentalisten Arjen Lucassen,dürfte den meisten Progressive Rock/Metal Fans bekannt sein.Arjen hat uns schon einige wunderbare Rockopern und Konzeptalben geliefert.Ich bin vor Jahren auf Ayreon aufmerksam geworden,weil ich hörte,dass ein gewisser Bruce Dickinson auf dem Doppel-Album 'Universal Migrator' mit von der Partie sein würde.Der Dickinson Song war wirklich stark,aber auch der Rest überzeugte mich.Darum besorgte ich mir auch den Vorgänger und blieb ihnen bis ca.2008 treu,um mich danach mehr dem Underground Metal zu widmen.Dadurch verlor ich Ayreon aus den Augen und hörte jetzt erst,dass sie 2017 mit 'The Source' ihr kommerziell erfolreichstes Werk veröffentlichten.

Da es sich bei Ayreon um ein Projekt handelt,bei dem Arjen,ähnlich wie Tobias Sammet bei Avantasia,auf viele bekannte Gastmusiker zurückgreift,war es wohl bisher schwer die Musik auch Live auf die Bühnen zu bringen.Dies ist nun aber doch endlich geschehen und das Live Erlebnis wurde auf einer Doppel CD festgehalten.Auf den Studioalben hörte man schon tolle Gäste wie:Hansi Kürsch,Russell Allen,Bob Catley,Sharon den Adel,Floor Jansen,Jorn Lande,Damian Wilson,Tobias Sammet und viele mehr.Und auch auf diesem Live Spektakel sind zahlreiche Gäste zu hören.Wer das im Einzelnen alles ist,vermag ich nicht sicher zu sagen,denn mir liegen nur die Cds vor,ohne Infoblatt bzw Booklet.Wenn das auf den Stücken Vier und 12 der ersten CD nicht Hansi Kürsch von Blind Guardian ist,dann futter ich einen Besen.Ich meine auch Floor Jansen(Nightwish) und Damian Wilson sicher herausgehört zu haben.

Es werden Stücke aus sämtlichen Studioalben geboten.Diese werden duch geschickte Übergänge ,wie spacige Keyboards,Erzähler,Akustikgitarren etc.,miteinander verwoben und lässt das Ganze wie aus einen Guss erklingen.Zur tollen Atmosphäre trägt natürlich auch das Publikum bei.Klasse Sänger und Sängerinnen,Könner an ihren Instrumenten,knackige Gitarren,wunderbare Chöre,Rockröhren,operettenhafte Stimmen,Rock,Metal,Musical und Hörspiel.Man bekommt alles geboten,was das Ayreon Herz begehrt.Es gibt einige Gänsehautmomente zu hören,denke aber das man mit Bild noch einen viel besseren Eindruck bekommt und verweise auf die gleichzeitig(30.3.2018)erscheinende DVD.Insgesamt über zwei Stunden Fantasy/Science Fiction Progrock der Extraklasse.

https://www.facebook.com/ArjenLucassenOfficial/



.


^^^ BACK TO TOP ^^^
© 1998-2012 by www.Heavy-Metal.de