Section: Not So Heavy 39079Autor: Sista S.
Datum: 10.02.2018
Bereich: Not So Heavy

Die Jubiläumskonzerte zum 70. Geburtstag

Poesie und Widerstand live

KONSTANTIN WECKER

Liebe Musikhörende, liebe Menschen mit offenem Ohr und interessierte Weitsicht für musikalische Vielfalt. Ich freue mich –Euch- liebe Metaller, diesen wunderbaren Musikanten/Liedermacher näher zu bringen. Schon als Spätpubertierende kam ich erstmals in den Hörgenuß und fand Herrn Wecker´s Musik äußerst inspirierend und „anders“. Gerade vorher QUEEN in England live gesehen, Rockfan seit Kindesbeinen an und vor den damaligen Freunden die einzige, die musikalische Umwege celebrierte. Ich bin stolz darauf bestanden zu haben, dass nicht nur Metal und Rock das Leben bereichern – auch wenn es die tägliche Lebenslauschdosis gab und noch immer gibt – sondern auch andere Genre die Fanatsie erweitert und bunt gestaltet. Zugegeben, damals sah ich alles noch etwas naiver – ich war erst um die 16 – aber mir war immer klar, wie großartig die Wecker´sche Musik ist. Heutzutage hat sich meine Draufsicht in soweit geändert, dass Lebenserfahrung und –führung ein anderes Verständnis für den Inhalt der Texte offenbaren.

Nun ist es soweit – dieses visuelle als auch akustische Ereignis wird am 16. Februar über Strum & Klang Musikverlag GmbH veröffentlicht. Zu sehen gibt es den Jubiläums-Konzertfilm.

Vor einem Jahr wurde das Album „Poesie und Widerstand“ als CD veröffentlicht, welches ich ebenfalls besprochen hatte. Den Link findest du unten angeführt.

Seine Songs brachte Herr Wecker auf die verschiedensten Bühnen – unter anderem auch in den CIRCUS KRONE, und zwar ganze 5x, und natürlich sind die Häuser stets ausverkauft.

Mit „Poesie und Widerstand live – Die Jubiläumskonzerte zum 70. Geburtstag“ gibt es 2018 den filmischen Mitschnitt dieser besonderen, fast dreistündigen Auftritte, und zwar in Bild und Ton.

Drei DVDs – viele Klassiker oder spannende Neuinterpretationen und das brillante Kammerorchester der Bayerischen Philharmonie allein sind drei Gründe neugierig zu werden. Weitere Gäste sind Dominik Plangger, Pippo Pollina und das österreichische Spring String Quartet. Letzteres spielt unter der Leitung von Mark Mast. Am Klavier überzeugt Jo Barnikel und Fany Kammerlander am Cello. Was für brillante Musiker. Perkussionist ist Wolfgang Gleixner und Jens Fischer + Severin Trogbacher spielen Gitarre.

Nun kann man mit der gleichnamigen Live-DVD diese Konzerterlebnisse auch zuhause genießen. Man muß schon etwas Zeit mitbringen, um alles vollends genießen zu können – knapp 5 Stunden.  Es gibt eine Reise durch Herrn Wecker´s 50-jähriges Schaffen.

Wer nun mit der Schulter zuckt und verwirrt ist sollte sich die Chance geben, ein Konzert zu besuchen. Dabei wird man mitgerissen – ob man nun will oder sich dagegen wehrt. Qualität überzeugt. Intelligente Texte aus dem Leben oder dem sozialkritischen – so unglaublich genial transportiert, dass man automatisch einbezogen wird. Peinlichst genau ist die Musik darauf abgestimmt und alles zusammen ergibt dieses  ganz spezielle Hörereignis.

In gemütlicher Sitzposition mit dem Liebsten und einem Glaserl Wein ist diese DVD die perfekte Tagesabrundung.   
 

DVD 1 + 2:
Live in München, Circus Krone 31.5. bis 2.6.2017

DVD 3:
Bonusmaterial
inkl. Interviews mit Konstantin Wecker, der Band und Freunden, Making of und Dokufilm

Heimat:

München

VÖ:

16.2.2018

Promo/Label:

Strum & Klang Musikverlag GmbH

 

Webb:

https://www.facebook.com/Konstantin-Wecker-111564412194266/

http://www.wecker.de/

https://www.youtube.com/watch?v=G9Gs3EDkYWY

 

Vorherige Reviews auf unserer Seite:

http://www.heavy-metal.de/index.php?id=23183

http://www.heavy-metal.de/index.php?id=34365

 

 



.


^^^ BACK TO TOP ^^^
© 1998-2012 by www.Heavy-Metal.de