Section: Reviews 37632Autor: Sista S.
Datum: 05.10.2017
Bereich: Reviews

Tiefschwarz

ORGA

SUM OF R

Schwärze. Abgrundtiefe Dunkelheit. Finsternis und Wehleid – das sind SUM OF R.

Das Duo SUM OF R (Reto und Fabio) wurde 2008 in Bern / Schweiz ins Leben gerufen. Bei den unzähligen Plattenveröffentlichungen bekommt man leider nicht immer mit, wenn da etwas außergewöhnliches in Erscheinung tritt. So ist es auch hier.

Natürlich habe ich auch älteres Material recherchiert und unten ein 2012er Video angehängt. Reinschauen lohnt auf jeden Fall.

Nun ist die Musikrichtung nicht eindeutig zu beschreiben bzw. definieren. Das Urgefühl übermittelt eine tiefe, düster und frostige Grundstimmung.

Was fühle ich, wenn ich die Musik höre?
Einen beinahe süßen Schmerz. Trotz der Sounddunkelheit umgibt mich eine angenehme Wärme und Natürlichkeit – beinahe sogar Leichtigkeit. Ich sitze bequem beim horchen und habe einen Kopfhörer auf, denn so kann ich mich besser darauf konzentrieren.

Die Scheibe ist eine Gefühlsreise. Ich entspanne, wobei ich zugleich klar und deutlich Schwingungen vernehme. Ob ich Drogen nehme, fragst du dich?! Keine Sorge, mein Verstand ist klar und sehr deutlich die Message der Band. Für die nämlich ist es „die Schärfung der Sinne und Stimulation des Geistes“, was ich total nachempfinden kann.

Immer wieder tauche ich wohlig warme Nebelschwaden und lasse mich vom Sound treiben. Die Scheibe dient mir tatsächlich zur Entspannung. Meine Muskeln werden ganz schwer und ich fühle mich gut, fast sogar hypnotisiert und meditativ runter gefahren. Welche Entspannungstherapie kann da schon mithalten?

Noch immer poker ich das Genre, bzw. die Genre aus. Hier ist ganz viel Doom, Avandgarde und düsterer Ambient zu hören.

Mit gefällt das!!!

 

Herkunft:
Bern / CH


Band:
Reto Mäder: Guitar, drones, effects
Fabio Costa: Drums, percussion, effects


DISCOGRAPHY:
Albums:
- Sum Of R "Lights On Water" / LP & CD, 2013/14, Utech Records (USA) & Sum Of R (SUI) URLP085, URCD085/SUM01
- Sum Of R "Sum Of R" / CD, 2008, Utech Records (USA) URCD025
EP:
- Sum Of R "Ride Out The Waves" / LP, 2012, A Storm As He Walks Records (IT) SAHW001
Compilations:
- V.A "Black Mass Rising" / 3x LP, 2012, Black Mass Rising (FR) BMR 2
- V.A "Does Your Cat Know My Dog?" / LP, 2010, Three:four Records (SUI) TFR004


Webb:

https://www.facebook.com/sumofr/

https://www.facebook.com/czarofcrickets/

https://www.youtube.com/watch?v=pJAoo7KGywU (von 2012)

https://www.youtube.com/watch?v=MNH0gOfA8cM (Albumteaser)

 

 



.


^^^ BACK TO TOP ^^^
© 1998-2012 by www.Heavy-Metal.de