Section: Interviews 37477Autor: Diggi
Datum: 21.09.2017
Bereich: Interviews

Eric Wagner lässt bitten!

When Colors Fade Away

BLACKFINGER

Hallo Eric! Glückwunsch zu diesem tollen neuen Album! Ich habe den Eindruck dass Du mit BLACKFINGER bereits mit dem Debüt viel mit Farben im Wortsinn „lautgemalt“ hast. Der visuelle Aspekt und die Bedeutung bestimmte Farbtöne scheint besonders im lyrischen Kontext sehr wichtig zu sein, oder?

Eric: „Danke für die netten Worte! Nun, ich habe schon immer versucht mit Worten Bilder zu erschaffen. Bereits mit dem Debüt setzte ich Farben sehr metaphorisch ein, für Dinge im Leben, die dir Freude bereiten. Also setzte ich mich irgendwann mit den fertigen Texten auseinander und kam auf die Idee, was wohl wäre, wenn all diese Farben nicht mehr wären…. So kam der Titel des neuen Albums zustande.“

Titel wie ‚All My Sorrow‘ oder ‚My Old Soul’ haben alle einen desillusionierten Grundtenor. Sind diese Songs auf einer gewissen Erzählebene autobiographisch?

Eric: „ Alle meine Texte handeln irgendwie davon wie ich fühle, was ich sehe,  oder auch wie ich mir manche Dinge einfach auch wünschen würde. Wenn Du den ersten Songs des Debüts nimmst und Dich dann komplett durch beide Alben hörst, dann ergibt das auf gewisse Art und Weise ein ganzes Leben.“

‚Can I Get A Witness‘ ist mit Abstand das groovigste Doom Monster das Du in den letzten 10-20 Jahren von der Leine gelassen hast. Eines der Hochlichter des Albums und ein schöner Kontrast zu den eher gesetzten anderen Stücken.  Wie siehst Du das?

Eric: „ Ich liebe das Stück. Naja, ich liebe alle meine Songs, Sie sind wie Kinder für mich. Mit Dem Riff kam unser Bassist  Matt Cross an und das Stück handelt von einer Zeit der Orientierungslosigkeit in meinem Leben.“

‚Besides Still Water‘ hat eine sehr berührende Wirkung, textlich wie auch musikalisch. Worum geht es da genau?

Eric: „ Es geht darum endlich mit Dir selbst im Reinen zu sein. Wer Du bist und was Du darstellst, wofür Du stehst. Am Ende stellst Du fest das Du doch zu Dir selbst gefunden hast.“

Wie sieht es denn mit Live Plänen aus, speziell für Europa?

Eric: „ Zur Zeit gibt es da nichts konkretes…..aber wenn wir wo eingeladen werden, dann würden wir liebend gerne rüber kommen!“

 



.


^^^ BACK TO TOP ^^^
© 1998-2012 by www.Heavy-Metal.de