Section: Reviews 36535Autor: Diggi
Datum: 13.06.2017
Bereich: Reviews

Und wieder innnovativ-harte Industrial Klänge aus der Hauptstadt....

Petrichor

X-Vivo

HORNELLA!

Eines gleich vorweg: "Petrichor" ist alles andere als Easy Listening Hippster Dance Industrial. ' I Walk In The Flames' ist ein schroffer Industrial Metal Felsbrocken, der für Beulen sorgt! Ganz im Gegensatz dazu steht der fragile Anfang in Form von 'Echo Of The Unseen', wo Bassistin/Keyboarderin Alina für eine ätherische Atmosphäre sorgt, ein rein elektronischer Beginn, der für den Metalhead -also auch euren Schreiber - am ehesten mit Nine Inch Nails in Verbindung zu bringen ist, ehe richtig fieser männlicher Distortion Rezitativ einsetzt. Auf der sehr stilischen Homepage der Band liest man u.a. Alternative Metal from Berlin. Nee, X-VIVO, das ist überhaupt nicht euer Heimathafen. 'Hail The King' ist dafür ein zu wütender Industrial Rock/EBM Hybrid! 

'Legion' beginnt dann schön trippig. Ja hin und wieder muss man im Zusammenhang mit den Stücken auf "Petrichor" das böse XXX-Step Genre erwähnen. Aber, die Berliner/innen sind am Ende dann doch so ganzheitlich mit Wucht und Schmackes unterwegs, das das ganze hier nicht zu einem nerdigen Youtube Ding wird. Die psychotischen Flüstervocals machen bei diesem Elektro-Trip so richtig Laune!

Hochlicht ist aber das schwarze Loch des Albums: 'Aphelion'. So gehört sich zeitgemäßer Industrial mit Riffschub! 'Written in Stains' beginnt ein wenig Nu-Metal mäßig, sollte Live bestimmt mehr Wirkung erzielen. Schön zum runterkommen ist da das mit einem Pianomotiv eingeleitete 'The Waves OF The Ocean Are Gone', wieder einmal eindringlich-meisterlich intoniert von Alina. Wer den guten alten EBM Beat vermisst, der wird mit 'The Eyes Of The Wolves Awake' sehr glücklich, aber vorsicht, das Stück fährt Krallen in Form von Stakkato Riff Gewittern aus!

Was bleibt? 12 Stücke, die alle sehr unterschiedlich sind, trotzdem aber die künstlerische Mission von X-VIVO als eine klare Vision präsentieren! Das ist verdammt starker Stoff!

8 Points.

  



.


^^^ BACK TO TOP ^^^
© 1998-2012 by www.Heavy-Metal.de