Section: Books 34257Autor: Sista S.
Datum: 31.10.2016
Bereich: Books

Musik-Buch von „eclipsed“

Alle Alben, alle Songs

ROCK TEIL 3

… „das ist alles so schön bunt hier“… hatte damals Nina Hagen im Song verlauten lassen. Genau das greife ich jetzt für dieses Buch auf.

Wie auch die beiden Vorgänger, Teil 1 und Teil 2 von „ROCK - Das Gesamtwerk der größten Rock-Acts im Check“ besticht dieses Werk mit Farbpracht und tollem Inhalt.

Wir haben hier ein optisch wunderschönes Werk, ein Lexikon der Superlative. Freunde der 60er bis frühen 90er Rockmusik werden es lieben, da sie diese Zeit aktiv miterlebt haben. Jüngere Leser/innen haben hier plakative Lern- und Anschauungslektüre. Für jeden also geeignet. Zugegeben, als Bett- und Nachtbüchlein ein wenig schwer zu halten, ein paar Kilo wiegt das Baby.

Seit über 15 Jahren thront das Magazin „eclipsed“  an der Spitze der Musikfachpresse. Eclipsed ist ein in Aschaffenburg beheimatetes Musikmagazin. Es richtet sich an Freunde anspruchsvoller Rockmusik, die Lust haben, Monat für Monat auf eine immer neue akustische Entdeckungsreise zu gehen. Eclipsed befasst sich dabei eingehend mit den Rockgrössen der 60er und 70er (die z.T. noch jetzt aktuell sind) in den Bereichen Artrock, Prog, Psychedelic, Classic, Hardrock uvm. genauso wie mit der aktuellen Szene in diesen Bereichen.

In diesem Band werden folgende Künstler besprochen – (in alphabetischer Reihenfolge benannt):

The Allman Brothers Band, Camel, Dire Straits/Mark Knopfler, Fleetwood Mac, Foreigner, Grobschnitt, Hawkwind, Kansas, The Kinks, Kiss, Joni Mitchell, Santana, T. Rex/Marc Bolan, Tangerine Dream, Thin Lizzy, U2, Uriah Heep, Van Halen, The Velvet Underground/Lou Reed, Frank Zappa.

Das Buch hat 312 Seiten – ist im Hardcover veredelt – 4-farbiger Bilderdruck mit rarem Bildmaterial – Format 29,7 x 24cm – 32,95 €, ISBN 978-3-944957-02-9

Ihr lest die Namen und es ist klar, um welche Größen und Genregötter es sich handelt. Grooooooooooooooße Kaliber eben.

Meine Lieblinge aus diesem Sortiment sind definitiv Frank Zappa, Grobschnitt, Hawkwind und Uriah Heep. Schön ist, dass ich jede Band kenne. Ich kenne die Hits und auch die Scheiben, die eher etwas im Hintergrund geblieben waren. Live gesehen habe ich Kiss, Santana und Grobschnitt. Ganz wunderbar. Am besten gefielen mir Grobschnitt. Die sind einzigartig und absolut unverwechselbar.

Zusammengefasst wurden hier Infos und Hintergründe von Bandstories, Pressestimmen mit Zitate, und Statements der Musikanten – alles zusammen in diesem Buch.

Desweiteren gibt es informative Bandhistorien, die selbst den Kenner noch beindrucken. Es gibt immer Neues zu entdecken.  Zusätzlich gibt es Auflistungen aller Studioalben, Infos zu Livealben und DVDs.  20 der wichtigsten Rockacts werden unter´s Mikroskop gelegt und analysiert.  Es bedarf ein hohes Grad an Intelligenz und Recherchearbeit um das ganze Material zusammenzutragen.  Das nenne ich Herzblut.

Zu jedem Studioalbum gibt es ein ausführliches Review. Die Tracklist kann eingesehen werden und plötzlich erinnert man sich wieder an Songs, die lange vergessen  waren.  So manches Mal ist man auch überrascht, dass ein Song, den man kennt aber nie einordnen konnte, von Künstler X oder Y ist.  So manches Musikerzitat ist zum schießen. Das mußt du lesen.

Dann lese ich die Top 30 Songs der Bands Künstler (plus Top-5-Sonderlisten „Für Freaks“, „Für Einsteiger“, „Top-Bonus-Tracks“ etc.). Es bleibt mir noch zu erforschen, von welcher Top 30 gesprochen wird?! Zum einen könnten das Songs sein, die in den Charts waren oder eine Auflistung der persönlichen Favoriten.  Hinten angehängt sind die jeweiligen Diskografien, und auch diese vermögen zu  überraschen.

Besonders schön und prägnant sind jedoch die Bilder in Top Qualität. Darin bin ich sogar kurzweilig beim Betrachten versunken. Alles genau anzuschauen dauert seine Zeit. Schön ist, dass man sich das Buch immer wieder  anschauen kann.  Es wird nicht langweilig.

Mal schauen wie oft ich reinäugen muß, um mir alles für mich wichtige merken zu können.  Das wird abenteuerlich.



Webb:

https://www.eclipsed.de/rock-buch-teil-3

 



.


^^^ BACK TO TOP ^^^
© 1998-2012 by www.Heavy-Metal.de