Section: Not So Heavy 32462Autor: Sista S.
Datum: 11.05.2016
Bereich: Not So Heavy

Meine Ode an den besten Hamburger Barden

UDO LINDENBERG

Lieber Udo

im Alter bist du nun etwas vorangeschritten, und ich bin froh, dass du keine Ruhe gibst und uns mit deiner Musik beehrst.

Rückblick:

Ende der 70er… ich war etwa 13 oder 14 Jahre alt, und bekam deine Musik zum ersten Mal in der Penne mit… von einem Freund, der den Ghettoblaster mit einer „Udo“ bekritzelten Kassette aufdrehte. Ich liebte den coolen „Onkel“ Udo von der ersten Sekunde an. „Wotan Wahnwitz“ war´s.

Dieser Slang, diese Aussprache, diese Texte… der Junge aus dem schönen Hamburg verstand es sofort, uns Jugendliche mitzureißen. Und so mancher Elternteil meiner Clique liebte dich auch.

Dann kam der Song zusammen mit Helen Schneider. Was liebte ich den!!! Dank dir bin ich seither Helen Schneider Fan!!!

Dir gebührt alle Ehre – als Musiker, Künstler und Humanist.

1989, als ich in CA lebte, bekamst du das Bundesverdienstkreuz zur Verständigung Ost/West. Das war spitze.

Dann bekamst du Auszeichnungen wie den „Echo“ (Echos), Goldene Stimmgabeln, Goldene Europa, die Güldene Henne, den Bambi  und so viele andere, die ich gar nicht mehr aufzählen kann.

!!!Verdient!!!

„Alles klar auf der Andrea Doria“ wird jetzt noch gehört. Ganz wunderbar. Mit dem Sonderzug fuhr ich nach „Udopia“ und nahm auch gleich „Keule“ mit. Und immer wieder war ich schwerstens beeindruckt.

Dein Wortwitz auch von „Götterhämmerung“ und „Panik-Panther“ beeindruckte mich, und auch, wenn schonmal ein Albumschiff von dir an mir vorbei fuhr freute ich mich, das nächste zu hören.

Deine Spontanausbrüche sind herrlich, und auch wenn man deine Musik kennt weiß man nie, was du dir als nächstes einfallen läßt.

Das beeindruckte mich stets.

Die Treue zu dir selbst und deinen Fans ist echt – und davon können sich zahllose Musiker dieser Zeit viel abschauen und von dir lernen.

Dein „Kosmos“ ist „Stark wie zwei“ und all das zusammen bringt die logische Konsequenz „Stärker als die Zeit“, im Mai 2016 als neue Scheibe heraus.

Deine Musik geht ans Herz – damals und auch jetzt. Der Rock´n´Roll ist dein. Der Jazz ebenso. Der Blues. Du hast über die Jahre die deutsche Musikszene geprägt.

Du bist es einfach. Unser Hamburger Original.

Ich wünsche dir noch ganz viele Alben, Bilder, Filme und Kunstwerke aller Art.

Bleib unser „Onkel“ Udo!!!

Wir lieben DICH!!!

DANKE

http://www.udo-lindenberg.de/countdown.php

 

 

 



.


^^^ BACK TO TOP ^^^
© 1998-2012 by www.Heavy-Metal.de