Section: Books 30253Autor: Amir
Datum: 17.05.2015
Bereich: Books

KNAUR VERLAG

DIE SCHANIN HAT NUR SCHWERE KNOCHEN

SOPHIE SEEBERG

Sophie Seeberg ist Diplom-Psychologin und arbeitet bereits seit 2 Jahrzehnten mit Gerichten und Jugendämtern zusammen. Sie erstellt Gutachten und hat in dem Zusammenhang viel mit Familien und Kindern/Jugendlichen zu tun. Ihre Erfahrungen hat sie bereits in einem ersten Buch unter dem Titel "Die Schakkeline is voll hochbegabt, ey!" verarbeitet.

Der Erfolg und die Resonanz ihrer Leser (und wahrscheinlich auch der unerschöpfliche Fundus neuer Geschichten aus dem eigenen Arbeitsalltag) haben die Autorin nun ein weiteres Buch schreiben lassen.

Mit "Die Schanin hat nur schwere Knochen" bezieht sie sich auf eine Mutter, die ebendies über ihre Tochter sagt, bevor diese sich in wenigen Minuten einige Tafeln Schokolade einverleibt. In diesem Buch finden sich auf 330 Seiten zum Preis von 8,99,- Euro so einige unglaubliche Geschichten.

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich lese IMMER das Vorwort zu den Büchern, die ich in Händen halte. Und das ist bei diesem Buch hier aus meiner Sicht besonders wichtig. Warum? Weil der Job, den Sophie Seeberg ausübt, eine ernsthafte Tätigkeit ist und diese sie immer wieder auch in erschütternde Situationen z.B. vor Gericht führt. Aber wie das so ist in Berufen, die einen emotional mitnehmen: es besteht die Gefahr, dass man unter der Belastung leidet.

Das sollte nicht sein und daher benötigen die Angehörigen solcher Berufe ein Ventil, eine Möglichkeit, ihre Erlebnisse zu verpacken (wie man so schön sagt). Jeder tut dies auf seine Weise und nach den Erläuterungen der Autorin im Vorwort zu diesem Buch, hat sie den Humor als ihren Weg gefunden, um dieses Ziel zu erreichen.

Mögen wir es ihr - bei aller Ernsthaftigkeit der Thematik - verzeihen und die amüsanten Schilderungen ebenfalls als Zerstreuung im oft doch so ernsten Alltag nutzen...denn das ist ja schließlich das Ziel eines Buches. Auf jeden Fall für den Leser (und offenbar oft auch für den Autor).

P.S.: natürlich sind die Namen der Beteiligten abgeändert, um Niemanden bloßzustellen und...ihr habt es euch gedacht...auch die Autorin nutzt ein Pseudonym!

 

www.droemer-knaur.de

(Amir Djawadi)



.


^^^ BACK TO TOP ^^^
© 1998-2012 by www.Heavy-Metal.de