Section: Books 29846Autor: Amir
Datum: 06.04.2015
Bereich: Books

DROEMER VERLAG

DU BLEIBST WAS DU BIST

MARCO MAURER

Jeder kann Alles erreichen, wenn er nur will. Das hat nicht unbedingt etwas mit der "vom Tellerwäscher zum Millionär"-Mentalität der Amerikaner zu tun, aber es ist eben auch nicht die Realität in Deutschland.

Auch wenn einem oft ein gerechtes Bildungssystem in Deutschland suggeriert wird, so zeigen doch entsprechende Zahlen, dass die Chancen doch nicht so gleich sind und die Herkunft und damit oft auch entsprechende finanzielle Möglichkeiten und ggf. zusätzlich noch hilfreiche Beziehungen auf dem Weg nach oben förderlich sind.

Autor Marco Maurer hat den richtigen Namen, er ist ein "Arbeiterkind". Aber er hat es trotzdem geschafft, hat nicht aufgegeben und sein Ziel, die akademische Laufbahn erreicht. Aber das war mehr als anstrengend und mit diversen Umwegen verknüpft. Wiederholte Schulwechsel, demoralisierende und zweifelnde Lehrer und Stolpersteine machten den Weg zu einer Stolperstrecke.

Der heutige Journalist ist der Sohn einer Friseurin und eines Kaminkehrers...also nicht der klassische Ursprung für ein Studium, wenn man den Worten in dem Buch glauben kann. Das es aber gelingen kann zeigt der 1980 geborene Autor, der verschiedene Menschen in Deutschland getroffen und interviewt hat, die es auch geschafft haben.

Obwohl sie nicht aus einem Haushalt der gehobenen Schichten kamen, keine Ärzte und Juristen als Eltern hatten und doch das Durchhaltevermögen und teils auch die Unterstützung von Mutter und Vater, die wollten, dass der Nachwuchs es einmal besser hat, als man selber...

Auf fast 400 Seiten erfahren wir Einiges über die Mühen, die der Weg bedeutet, wenn man aus einem Umfeld kommt, wo der finanzielle Überlebenskampf im Mittelpunkt steht und die Karriere nicht schon per Geburt vorgezeichnet ist.

Lesenswert und doch auch bestürzend...dass anno 2015 offenbar immer noch viele Menschen keine Chance auf ein Studium haben, obwohl sie vom Typ und vom Interesse dafür geeignet wären...

 

www.droemer-knaur.de

(Amir Djawadi)



.


^^^ BACK TO TOP ^^^
© 1998-2012 by www.Heavy-Metal.de