Section: DVDs 28829Autor: Amir
Datum: 14.12.2014
Bereich: DVDs

LOUDER THAN HELL

WACKEN - DER FILM

ANTHRAX, RAMMSTEIN, MOTÖRHEAD and many more...

Viele werden sagen, wer noch nicht da gewesen ist, der kann es eh nicht beurteilen. Das weiß ich nicht, ich war dort...mehr als einmal. Aber wie auch immer, die WACKEN-Vermarktung mittels Büchern, Live-DVDs, CDs und vielem mehr hat sicherlich schon der bundesweiten Bevölkerung (und natürlich auch über die Landesgrenzen hinaus...zum WACKEN OPEN AIR pilgern Fans der harten Musik aus allen Teilen der Welt) das Metal-Event näher gebracht.

Jetzt also "WACKEN - der Film", eine ausführliche Hommage an das Mega-Festival der tausenden schwarzen T-Shirt-Träger mit (oftmals) langer Mähne.

Fans kommen zu Wort, wir sehen unzählige witzig verkleidete Gestalten aus aller Herren Länder in abenteuerlichen Zeltburgen, hören Kommentare von Musikern verschiedener Bands und unterschiedlichen Bekanntheitsgrades von Jeff Waters bis Alice Cooper. Wir sehen großartige Aufnahmen von oben über das ganze Gelände blickend. Headbanger in der ersten Reihe, ANNIHILATOR live on stage...das Alles und Vieles mehr.

70.000 Fans, die teils tausende von Kilometern angereist sind, um dieses verlängerte Wochenende mit Nonstop-Metal zu genießen. Wir bekommen einen Mega-Auftritt von RAMMSTEIN. Dazu die KAMIKAZE KINGS bei ihrem Auftritt im Zelt, immer wieder Impressionen von den Zeltplätzen, neue Talente, die die Chance für einen Gig vor einer größeren Menge nutzen, um populärer zu werden.

Man fragt sich, welche Bilder imposanter sind: die Auftritte am Tag, wo man im Sonnenschein die Fans beim "Ausrasten" sehen kann oder die Performance am Abend und in der Nacht, wo zwischen den beiden riesigen Hauptbühnen der WACKEN-Schädel brennt...!?

Ein Klassiker der weltweiten Festivalszene ist MOTÖRHEAD. Die Herren um Lemmy Kilmister sind aus dem Zirkus nicht wegzudenken und haben auch WACKEN gespielt...natürlich!

Aber es gibt auch stille Eindrücke. Morgens, wenn die Sonne auf dem Zeltplatz aufgeht und die harte Musik mal Pause macht. Chillen. Dem Ohren etwas Ruhe gönnen. Müdigkeit verlieren mit einem Kaffee. Und dann geht es auch schon wieder weiter mit Schlammbädern und Co. - WACKEN der Kult auf, vor und hinter der Bühne.

Und man kann so viele Bücher lesen, Filme schauen und CD hören. Man muss einfach beim WACKEN OPEN AIR dabei gewesen sein. Dieser Film ist dafür die beste Werbung. Das ganze Feeling einzufangen und so. Es ist schwer, aber mit diesen Aufnahmen ist man so nah ran gekommen wie möglich. Der nächste Schritt ist echt nur noch die persönliche Anwesenheit vor Ort. 90 Minuten, die viel erzählen und einiges verdeutlichen. Checkt es aus!

Es gibt auch Bonusmaterial: es gibt einen Filmbeitrag zur 3D-Premiere im Sommer in Hamburg. Außerdem verschiedene Kinotrailer. Und schließlich eine Foto-Show als Making of des 3D-Filmes.

www. wacken.com

 

(Amir Djawadi)



.


^^^ BACK TO TOP ^^^
© 1998-2012 by www.Heavy-Metal.de