Section: Fun 28165Autor: Amir
Datum: 27.09.2014
Bereich: Fun




Alle (2) Jahre wieder...

PHOTOKINA 2014

Diverse Herstellerfirmen...

Somit auf in die Kölner Messehallen. PHOTOKINA...das bedeutet: Video, Fotografie und entsprechendes Zubehör. Soweit jedes mal vermeintlich dasselbe Programm. Aber es gibt natürlich jedes Jahr wieder neue Trends und Schwerpunkte.

Anno 2014 hieß es Action!! So konnte man akrobatische Vorführungen auf dem Mountainbike ebenso bewundern, wie Balanceakte auf der Slack Line. Die handlichen Action-Cams, die an Helmen oder dem Sportgerät selber montiert wwerden und trotz der geringen Größe erstaunliche Bilder bzw. Videos abliefern.

Viele Stände waren den absoluten Profis vorbehalten. Wer solches spezielle Equipment für tausende von Euros kauft, muss damit Geld verdienen...für ein Hobby viel zu teuer.

Die großen Anbieter wie etwa OLYMPUS, NIKON oder PANASONIC hatten wieder einmal Stände gewaltiger Dimension aufgebaut, um ihr breites Kameraangebot vorzuführen bzw. die Chance zu ermöglichen, die Fotoapparate und Obketive mal in die Hand zu nehmen. Gerade auch für unterwegs gibt es kleine und robuste, oft sogar schon wasserdichte Kameras in coolen Farben.

Überrascht waren wir über die Tatsache, dass CANON seine starke IXUS-Serie völlig vom Stand verbannte. Es gab dazu keine Ansichtsexemplare oder Informationen über Neuheiten. Ist das der Druck der Smartphones, der dieses Segment unattraktiv macht?

Jedenfalls gilt das Fazit: es war für einen Sonntag überraschend leer und man konnte alle interessanten Produkte sofot testen. Bahnbrechende neue Entwicklungen gab es nicht, wenn auch natürlich immer wieder an technischen Details gearbeitet wird. So werden etwas die digitalen Spiegelreflexkameras immer leistungsstärker.

Mal schauen, was uns im September 2016 erwartet...

 

(Amir Djawadi)



.


^^^ BACK TO TOP ^^^
© 1998-2012 by www.Heavy-Metal.de