Section: DVDs 24302Autor: Amir
Datum: 27.05.2013
Bereich: DVDs

SONY MUSIC

EPITAPH

JUDAS PRIEST

Aufgenommen Ende Mai 2012 im Hammersmith Apollo in London vor Tausenden begeisterter Fans von JUDAS PRIEST. Die vier alten Herren des Metal haben sich ja zu gegebener Zeit mit Richie Faulkner (anstelle von K.K. Downing) verjüngt und zelebrieren auch in der modernen Zeit noch ihre zeitlosen Metal-Klassiker wie "Painkiller" oder "Nightcrawler".

Ich bin immer wieder fasziniert, wie Scott Travis mit Anfang 50 ein dermaßen fettes Drumming hinlegt und auch vor einem kurzen Drumsolo nicht zurückschreckt. 23 Songs performen Glenn Tipton an der Gitarre und seine Mitstreiter bei diesem Konzert und haben die Fans hinter sich. Rasend schnelle Gitarrensoli, donnernde Schlagzeuggewitter und der amtliche Bass von Ian Hill.

Eine solche Formation kann es sich auch mal leisten, einen ihrer stärksten Songs von den Fans singen zu lassen. Das Publikum ist auf ihrer Seite und lässt sich gerne auf Singspielchen mit Frontmann Rob Halford ein, nachdem die Arbeit der Crew gebührend gewürdigt wurde.

Eine Megaleinwand im Bühnenhintergrund mit entsprechenden teils animierten optischen Untermalungen der Songs, Lasereinsatz und die Flammensäulen bieten zu der zweifelsfrei überzeugenden musikalischen Show auch noch eine wertige Ergänzung für´s Auge auf der u.a. mit schweren Metall-Ketten dekorierten Bühne.

Rob Halford ist keine 30 mehr und das hat zur Folge, dass er stimmlich mancherorts gewisse Abstriche machen muss. Dies gelingt aber würdevoll, indem er manchen Song einfach anders performed als noch vor 10 Jahren. Aber JUDAS PRIEST setzen auch viel auf Tradition. So kommt einmal mehr ein rassiges Motorrad bei "Hell bent for leather" zum Einsatz.

Diese Band ist eine Institution, diese Band ist Kult und mit dieser DVD hat man das noch einmal recht deutlich unterstrichen. Solide, überzeugend und routiniert. Keine Überraschungen - einfach britische Qualität. Klasse!

 

 

(Amir Djawadi)



.


^^^ BACK TO TOP ^^^
© 1998-2012 by www.Heavy-Metal.de